Entdecken Sie unser großes Leistungspaket!
PCP-Premiumschutz: Die Neuwertversicherung
für 1 Jahr inkl. kostenloser Sensorreinigung
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden.
Verarbeitung... Bitte warten...
Der Artikel wurde erfolgreich dem Warenkorb hinzugefügt.
Der Artikel wurde erfolgreich auf den Wunschzettel gelegt.
Verfügbarkeit: Nicht auf Lager, Lieferzeit bitte anfragen
Bestellnummer: 2102-182
Artikelnummer: 96929
Entdecken Sie unser großes Leistungspaket!
PCP-Premiumschutz: Die Neuwertversicherung
für 1 Jahr inkl. kostenloser Sensorreinigung
* Pflichtfelder
Auch Anwender kürzerer Brennweiten erhalten mit dem neuen ZEISS Otus 1.4/28 jetzt die kompromisslose Qualität der ZEISS Otus Familie. Egal ob Landschaft, Architektur oder andere Aufnahmebereiche mit einem Weitwinkelobjektiv. Dort wo es auf jedes Detail ankommt, ist das ZEISS Otus 1.4/28 mit ZE- oder ZF.2-Mount für DSLR-Kameras der Hersteller Canon und Nikon das Objektiv erster Wahl. In Verbindung mit modernen hochauflösenden DSLR-Kameras bietet es auch bei Offenblende eine bisher beispiellose Bildqualität in der Weitwinkelfotografie.
Features:
- Mittelformat-Qualität und -Look
- Außergewöhnlich hoher Kontrast
- Nahezu keine Farbsäume
- Praktisch keine Verzeichnung
- Höchste Verarbeitungsqualität
Als gemäßigtes Weitwinkelobjektiv spielt das ZEISS Otus 1.4/28 insbesondere in der Landschaftsfotografie seine Stärken voll aus: Auch bei Offenblende sind die Bildecken komplett nutzbar, kompositorische Einschränkungen liegen nicht vor. Auch bei schwachem Licht in Kombination mit schnell bewegten Objekten kommt das Objektiv durch seine hohe Lichtstärke von f/1,4 gekonnt zum Zug. Wo andere Objektive in der Nachtfotografie, besonders mit vielen bildbeherrschenden offenen Lichtquellen, ihre Korrektionsmängel zeigen, wird der Leistungsvorsprung des ZEISS Otus 1.4/28 deutlich. Schließlich eignet sich das jüngste Mitglied der ZEISS Otus Familie auch hervorragend für im Vordergrund aufgenommene Bildelemente, denen durch den weiten Hintergrund und Offenblende eine große Tiefenwirkung gegeben wird – das harmonische Bokeh sorgt hier für einen 3D-Effekt.
Für Profi-Fotografen
Für die hohen Ansprüche von Profifotografen entwickelt, verfügt das ZEISS Otus 1.4/28 wie auch die beiden anderen Brennweiten der ZEISS Otus Familie über Innenfokussierung, Skalenfenster und die von Profi-Filmobjektiven (z.B. ARRI/ZEISS Master Prime) bekannte, gelbe Skalenbeschriftung für beste Ablesbarkeit.
Auch bei der mechanischen Qualität überzeugt das ZEISS Otus 1.4/28: Der sanfte Fokusgang mit großem Drehwinkel erlaubt feinste Variationen bei der Fokussierung, der nur in der Metallbauweise möglich ist. Dem Anwender wird so im Wortsinne die Freiheit der Fokuslage – eines der wichtigsten Gestaltungselemente der Fotografie – als künstlerisches Mittel in die Hand gelegt. Das robuste Ganzmetallgehäuse mit dem griffigen Fokussierring eignet sich ausgezeichnet für den anspruchsvollen Profialltag und sorgt gleichzeitig für ein langes Produktleben. Optisch glänzt das ZEISS Otus 1.4/28 durch höchsten Bildkontrast bis an die Ränder – bereits ab Offenblende. Konstante Leistung bei allen Aufnahmeentfernungen (minimaler Arbeitsabstand von 0,15 m), hochdetaillierte Bilder ohne störende Artefakte sowie ein neutrales Bokeh im Hintergrund zeichnen die herausragende Bildqualität des ZEISS Otus 1.4/28 aus. „Damit heben sich die ZEISS Otus Objektive auch noch einmal deutlich von anderen ZEISS SLR-Objektiven wie der kürzlich vorgestellten ZEISS Milvus Familie ab“, sagt Christophe Casenave, Produktmanager, ZEISS Camera Lenses.
Auf diese Weise bietet das ZEISS Otus 1.4/28 dem Anwender mit modernen hochauflösender 35 mm-DSLR-Kamera Qualität auf Mittelformat-Niveau – und das ganz ohne Investition in eine große und teure Mittelformat-Ausrüstung.
Aufwendige Konstruktion für kompromisslose Abbildungsleistung
Das Objektiv besteht aus 16 Elementen in 13 Gruppen. Eine der Linsen besitzt eine asphärische Optikfläche, ein Element ist doppelseitig asphärisch, acht weitere Linsen bestehen aus Sondergläsern. Als Basis dient ein Distagon Optikdesign. Die Sondergläser verfügen über anomale Teildispersion. Wie für einen Apochromat typisch, werden dadurch Farblängsfehler (chromatische Aberrationen) hervorragend korrigiert und liegen deutlich unterhalb eng definierter Grenzen. Hell-Dunkel-Übergänge im Bild und insbesondere Spitzlichter werden nahezu frei von farbigen Artefakten wiedergegeben. Das Floating Elements Design (Veränderung der Abstände bestimmter Linsenelemente beim Fokussieren) ermöglicht eine kompromisslos hohe Abbildungsleistung über den gesamten Fokussierbereich von 0,3 m bis unendlich.
Fokussierbereich:
0.30 m ∞Bildkreisdurchmesser:
43.3 mmObjektfeld bei Naheinstellung:
203 x 134 mmLage der Eintrittspupille (vor der Bildebene):
132.9 mmBlendenbereich:
f/1.4 f/16Anlagemaß:
46.5 mmObjektivtyp:
WeitwinkelSensorformat:
35mm Kleinbildfilm / VollformatsensorAnschluss:
Nikon FAbbildungsmaßstab bei Naheinstellung:
1:5.5Arbeitsabstand:
0.15 m ∞Brennweite:
28 mmFeaturesBildstabilisierung:
NeinAutofokus:
NeinDimensionenFilterdurchmesser:
M95 x 1.00Gewicht:
1350 gDurchmesser max.:
108.9 mmDurchmesser des Fokussierrings:
87.7 mmDrehwinkel des Fokussierrings (inf MOD):
120°* inkl. Mwst., zzgl.Versand